Eisenbahnuniformen sind Spiegelbilder ihrer Zeit. In den ersten Jahrzehnten waren sie von der militärischen Dienstkleidung abgeleitet. Je nach Rang, Arbeitsgebiet und Anlass gehörte sogar ein Degen dazu.
Form und Aussehen wurden dem jeweiligen Zeitgeist und der Mode angepasst. Auch politische Umstände spielten eine Rolle. Zu Kaiserszeiten beispielsweise hatten die einzelnen deutschen Staaten noch eigene Eisenbahnen. So gab es die Königlich Bayerische Staatseisenbahn, die Königlich Sächsische Staatseisenbahn, die Königlich Württembergische Staatseisenbahn, die Königlich Preußische Staatseisenbahn und so weiter....
Natürlich hatte jede dieser sogenannten "Länderbahnen" auch ihre eigene Uniform.
Das änderte sich erst, als nach dem Ersten Weltkrieg die Deutsche Reichsbahn entstand, die etwa zeitgleich mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft 1924 erstmals eine (fast) einheitliche Uniform einführte. Nur an einer der beiden Kokarden an der Dienstmütze konnte man noch erkennen, aus welcher ehemaligen Länderbahn-Region ihr Träger kam. Ansonsten war alles einheitlich und der Schnitt der Uniformen war recht zivil, wie man auf dem Bild sehen kann.
Mit der Machtübernahme Hitlers wurden die Uniformen wieder militärischer und ab 1941 prangte das Hakenkreuz nicht nur an der Dienstmütze, sondern auch ganz prominent an der Uniformjoppe.
Im Mai 1945 wurden die Hakenkreuze zunächst einmal entfernt und die Uniformen weiter aufgetragen. Erst 1951 startete die Deutsche Bundesbahn mit einer eigenen Uniform in die junge Demokratie.
In den folgenden Jahrzehnten änderte sich die Dienstbekleidung immer mal wieder. Nach der Wiedervereinigung 1990 übernahmen die ehemaligen Reichsbahner der DDR zunächst die Bundesbahn-Uniformen. Einziger Unterschied: anstatt des DB-Logos zierte ein DR-Logo die Dienstkleidung der Reichsbahn-Mitarbeiter.
Im Jahre 1994 - mit der Privatisierung der Bundesbahn - bekam man dann eine neue, einheitliche "Unternehmensbekleidung", wie es nun hieß.
In der Uniform-Modenschau erfahren Sie natürlich viel mehr zur jeweiligen Dienstkleidung der Eisenbahner.