Unser Museumsstück des Monats März 2025 ist eine außergewöhnliche Dienstvorschrift aus dem Jahre 1936, die uns kürzlich von einem Vereinsmitglied für unser Museum übergeben wurde. Es handelt sich um die "Dienstvorschrift für den Gebrauch der fahrbaren Schneepflüge".
Die Schneeräumung ist für die Eisenbahn von großer Bedeutung, insbesondere in schneereichen Regionen wie den Alpen, dem Erzgebirge oder den Mittelgebirgen wie der Eifel. Die Reichsbahn setzte eine Vielzahl von Schneepflügen, Schneeschleudern und improvisierten Räumfahrzeugen ein, um den Betrieb auch bei starkem Schneefall aufrechtzuerhalten.
In Jünkerath war zeitweise eine Schneeschleuder stationiert, an anderen Standorten waren Schneepflüge im Einsatz. Der Gebrauch dieser Schneepflüge musste natürlich geregelt werden. Wo waren die Fahrzeuge stationiert, wer war für die Pflege zuständig, wie waren die Fahrten durchzuführen? Das sind nur einige der Fragen, die in unserem Museumsstück des Monats beantwortet werden.
Die Dienstvorschrift wurde von der Reichsbahndirektion Saarbrücken herausgegeben und hat - im Gegensatz zu allen anderen bekannten Vorschriften - keine Nummer. Möglicherweise ist sie speziell von und für die Direktion Saarbrücken entwickelt worden. Die rote Farbe des Einbands weist sie dem Bereich der Vorschriften für den Betriebsdienst zu (Nummern 400 bis 499). Nach dem Krieg wurde die Vorschrift weiter genutzt und lediglich "entnazifiziert".
Die Schneepflüge, für die die DV galt, hatten die Form einer großen Schaufel. Sie wurden von einer Lokomotive mit "Schnabel" voran durch den Schnee geschoben und konnten frischen Schnee bis etwa einen Meter Höhe beseitigen.
In der nur acht Seiten starken Dienstvorschrift werden auch die Standorte der am 1. August 1936 im Bereich der RBD Saarbrücken stationierten Schneepflüge aufgeführt: Daun, Gerolstein, Hermeskeil, Jünkerath, Simmern, Mayen und Kaiserslautern. In Simmern waren sogar zwei Maschinen stationiert.
Die Schneepflüge trugen die Nummern 700 531 bis 700 538. Die 700 steht allgemein für Bahndienstfahrzeuge, die Zahlen danach waren eine fortlaufende Numerierung. Leider kann man aus den Nummern nicht ableiten, um welche Art Schneepflüge es sich dabei genau gehandelt hat. Man erfährt allerdings einiges über die Organisation des Räumdienstes, die Stationierung und die Pflege der Fahrzeuge.